Für das Kinderkonzert des SWR Symphonieorchester am 22. Februar 2017 schreibe ich einen Text zu der Musik von Kurt Schwertsik. Diese Geschichte ist für alle geeignet, die sich gern der Versuchung hingeben, Grenzen nicht wahrnehmen, Verbote einfach ignorieren und sich schließlich nicht der Verantwortung stellen.pkkkb

Was kommt dabei heraus, wenn zwei Pinguine, ein Maulwuf und ein Huhn mit einem Staubsauger aufeinandertreffen? Ein riesiges Durcheinander! Der kurzsichtige Maulwurf hat sich zum Geburtstag einen Käsekuchen bestellt. Die beiden Pinguine haben den Kuchen jedoch bis zur letzten Rosine verputzt. An Ersatz ist nicht zu denken, denn Pinguine können keinen Käsekuchen backen. Als die Not am Größten ist, taucht ein Huhn als Retter auf und behauptet, Meister im Käsekuchenbacken zu sein. Aber in Wirklichkeit will das Huhn nur seinen Staubsauger verkaufen, der ein merkwürdiges Eigenleben besitzt. Das Chaos wird perfekt.

Aufführung am 22.Februar 2017 im Konzerthaus Freiburg mit dem SWR Symphonieorchester.
Musik: Kurt Schwertsik nach einer Ballettmusik von Mozart
Sprecher: Ulrich Hub