Ein perfektes Geschenk für Kinder, die lernen wollen, was Schwulsein bedeutet

Es gibt jede Menge Lesben und Schwule, die Kinder haben. Als Paar, allein oder in anderen Konstellationen. Aber es gibt kaum Kinderbücher, in denen alternative Lebensformen vorkommen. Immer noch wachsen Kinder mit Geschichten auf, in denen am Ende der Prinz die Prinzessin bekommt – oder der Junge das Mädchen. Heterosexualität ist also die erwünschte gesellschaftliche Norm, und alles, was mit dieser Norm bricht, wird abgewertet oder tabuisiert.

Ein Känguru wie du

Das gleichnamige Theaterstück konnte in Baden Baden nicht mehr weiter gespielt werden, weil besorgte Eltern ihre Kinder für den Tag des geplanten Theaterbesuchs krank gemeldet hatten. Offenbar glauben viele Eltern, Grundschulkinder dürfen nicht »mit der Thematik Homosexualität konfrontiert« werden und befürchten, sobald eine schwule Figur auftaucht, gehe es sofort um Sexualität – und nicht um verschiedene Formen von Liebe und Familie.

Dabei wissen die meisten Kinder längst Bescheid und kennen homosexuelle Menschen – wenn nicht aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis der Eltern, dann aus dem Fernsehen oder Internet. Je früher Kinder mitbekommen, dass Homosexualität ein selbstverständlicher Teil der Welt ist, in der sie leben, desto eher kann eine Akzeptanz sexueller und kultureller Vielfalt einsetzen.

»Wenn man auf die Stars des Jahres 2017 zurückblicken wird, dann wird zweifellos auch von einem schwulen Känguru die Rede sein. Das Känguru heißt Django, boxt gerne, müffelt deshalb ein wenig. Vor allem verkörpert die Figur den gesellschaftlichen Forschritt in Deutschland.«
Süddeutsche Zeitung vom 07.07.17

In dem Kinderbuch »An der Arche um Acht« spekulieren Pinguinen über die Existenz Gottes und kommen zu sehr unterschiedlichen Ansichten. In dem neuen Kinderbuch von Ulrich Hub überprüfen zwei kleine Raubkatzen blind übernommene Meinungen, werfen ein paar Vorurteile über Bord und lernen so einander wirklich kennen.

»Ein Känguru wie du« beginnt am Tag des Zirkuswettbewerbs, für den zwei kleine Raubkatzen ein Jahr lang trainiert haben.

Sie müssen ihr Bestes geben – doch zunächst läuft alles schief. Die Nummern klappen nicht, und als ihnen auch noch dressierte Seehunde versichern, dass ihr Trainer eine »dumme Schwuchtel« sei, hauen sie ab Richtung Strand. Dass Menschen vor Raubtieren Angst haben, dass sie nicht ins Wasser gehen und auch keine Vegetarier sind, hatte ihnen keiner gesagt. Endlich finden sie in einem Boxclub Hilfe durch das Känguru Django, das ihnen wieder Sicherheit für den Auftritt gibt, ihnen durch seine Schlagkraft zeigt, was alles geht, und dass Schwule ganz anders sind, als man ihnen bisher eingeredet hat. Das alles wird auf humorvolle Weise erzählt und ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

»In dieser knallkomischen Geschichte zerplatzen haufenweise Vorurteile wie Kaugummiblasen.«
Berliner Zeitung 02.07.2016

Die Geschichte gibt es auch ein vom MDR produzierten Hörspiel, das nominiert wurde für den Kinderhörbuchpreis BEO 2016 und ausgezeichnet wurde mit dem PRIX EX AEQUO 2016 »for the exceptional execution of radio play for youth is awarded to Ulrich Hub author of the play A KANGAROO LIKE YOU, produced by Mitteldeutscher Rundfunk, Germany. The prize goes to a playwright of superb craftsmanship who skilfully uses humour to provoke us, children of all ages, to rethink our prejudices and our perceptions of so-called social norms.«

Jetzt als Buch bestellen →

Jetzt als Hörspiel bestellen →