DIE RECHNUNG DES MILCHMÄDCHENS

Ein Familienstück. Im ersten Akt treffen und verpassen sich alle Familienmitglieder in einem großen Kaufhaus am Brauttisch, um Geschenke für eine Hochzeit auszuwählen – die gar nicht stattfinden wird. Im zweiten Akt begegnet man sich wieder auf dem Friedhof zur Begräbnis der Mutter. Der letzte Akt spielt am Flughafen in Florida. Auf der Flucht vor den Gläubigern in Deutschland löst sich die Familie endgültig auf – nachdem ein Geldautomat alle Kreditkarten nacheinander einbehalten hat.

AUSZUG AUS DEM ERSTEN AKT
MELUSINE  Du hast meiner Schwester noch nicht einmal zur Hochzeit gratuliert.
ERIK  Meinen allerherzlichsten Glückwunsch. Das ist ja eine tolle Überraschung. Diesen Kandidaten hast du aber bisher gut vor uns versteckt.
MELUSINE  Ich weiß noch genau, wann wir geheiratet haben, Erik. Wo wir geheiratet haben, das weiß ich auch noch. Aber immer, wenn ich dich ansehe, Erik, kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, warum wir geheiratet haben.
ERIK  zu Elenore  Wie lange kennst du schon diesen – wie heißt er gleich?
MELUSINE  Berthold.
ELEONORE  Bertram, Melusine, er heißt Bertram! Wir haben uns im Museum für Völkerkunde kennen gelernt und dann ging alles ganz schnell. Bei seinem ersten Anblick habe ich mich gefühlt, als hätte ich einen lieben Freund wieder gefunden, den ich lange Zeit verloren geglaubt hatte.
MELUSINE  Warum sagst du das – den ich lange Zeit verloren geglaubt hatte?
ELEONORE  Wie sollte ich es sonst sagen?
ERIK  Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
ELEONORE  Es war Liebe auf den ersten Blick.
MELUSINE  Liebe auf den ersten Blick, ist nicht die tiefste aller Leidenschaften, sondern die oberflächlichste.
ELEONORE  Mutter will ein Gedicht auf meiner Hochzeit vortragen.
MELUSINE  Versteck einfach ihr Reimlexikon.
ERIK  Wieso eigentlich oberflächlich?